Empfehlungen von thE_iNviNciblE

Mittwoch, 10. März 2010

Schwarzbuch Deutsche Bahn - Privatisierung abgewendet?

08.03.10; BR; Lesezeichen. Die DB hat sich vom Personenverkehr verabschiedet, oder wird dies wieder zur Priorität? So sollte es sein.
In den letzten Jahren wurde dort gespart, wo die Menschen die Bahn als Transportmittel brauchten. Seit Deutschland als Standortfaktor und Durchfahrtsgebiet, also Transitland, für Güter zwischen den Containerhäfen (Rotterdamm, Hamburg, bald Wilhelmshaven) und den osteuropäischen Ländern dient, tritt der Mensch in den Hintergrund.
Die "Entvölkerung" der ländlichen Gebiete kann so auch gelenkt werden. Mehr Freiheit für den Braunkohleabbau, wenn man bedenkt, dass z. B. RWE 30 Jahre in die Zukunft plant - auch politisch, nicht nur wirtschaftlich. Aber Politik ist für die Wirtschaft nur noch Mittel zum Zweck der eigenen Marktziele.

Christian Esser ist Wirtschaftsjournalist (gelernter Banker) und hat zusammen mit Astrid Randerath 2009 den Journalistenpreis erhalten (Upload der Veranstaltung folgt noch).

Keine Kommentare:

Freie-Welt - Politik Blog